Disziplin schlägt Talent. Das heißt nicht anderes, als dass Beständigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Das gilt auch für dein Content-Marketing. Aber bedeutet das, dass du etwa unaufhörlich neue Blogbeiträge produzieren musst? Nein!
Es gibt viele Content-Marketing-Strategien. Aber mit der minimalistischen Perlen-Methode erzielst du mit überschaubarem Einsatz sichtbare Ergebnisse. Perfekt für Solopreneure oder auch kleine Teams. In dieser Methode setzt du auf hochwertige Inhalte, die alle wichtige Themen rund um dein Angebot abdecken und die wichtigsten Fragen deiner Zielgruppe beantworten.
Dadurch legst du ein starkes Fundament für deinen Blog. Du erstellst nur Artikel, die tatsächlich auf Angebot einzahlen. Zugleich nutzt du deine Blogbeiträge für ein cleveres Recycling für Social Media Postings oder entwickelst sie profitabel zu neuen Produkten weiter.
Aber lass uns langsam beginnen. Nutze das Inhaltsverzeichnis und springe direkt zu der Stelle, die für dich gerade relevant für dein Unternehmen ist.
Inhaltsverzeichnis
Klartext gesprochen: Du erstellst zwölf herausragende Beiträge, die deine Zielgruppe begeistern und im Idealfall zeitlos sind. Zeitlos heißt, dass der Artikel mindestens 2 bis 3 aktuell bleibt.
Jeder Beitrag ist eine sorgfältig ausgearbeitete „Perle“ in deinem Artikel-Portfolio.
Diese Content-Marketing-Strategie ist durch eine Reihe von Schlüsselelementen gekennzeichnet:
Die Strategie zielt letztlich darauf ab, deine Expertise und den Wert deines Contents zu betonen und sichtbar zu machen. Ziel ist es, dass du nicht kalt über den Telefonhörer verkaufst, sondern Leute gewissermaßen von selbst auf dich und dein Angebot aufmerksam werden und gezielt anfragen.
In dem Kontext fällt auch oft der Begriff Inbound Marketing, aber ich will dich nicht mit Fachbegriffen zudröhnen, sondern dich ins Handeln bekommen.
Schreiben liegt dir nicht? Kein Problem! Diese Strategie kannst du auch für YouTube-Videos und Podcasts-Episoden einsetzen.
Es gibt nur einen Grundsatz: Aus jedem Video oder Episode machst du einen Blogbeitrag.
Puuh, klingt anstrengend für dich? Ist es nicht.
Du erstellst lediglich ein Transkript und bereitest daraus den Artikel auf. Alternativ veröffentlichst du eine Zusammenfassung mit den Notizen. Ich empfehle dir dennoch ein Transkript, denn damit holst du auch die Menschen ab, die lieber lesen. Solch ein Transkript erstellst du mit der passenden Software im Handumdrehen.
Tooltip für das Erstellen eines Transkripts: Ich nutze Happyscribe, um Videos oder Podcast schnell zu transkribieren. Inzwischen hat Happyscribe sogar Künstliche Intelligenz integriert, die dir beim Verfassen des Blogartikels aus dem Transkript hilft. Aber auch das Plugin Video Summary für ChatGPT eignet sich, um die wesentlichen Punkte deines Videos automatisiert zusammenfassen zu lassen.
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Die Perlen-Methode ist eine ressourcenschonende Strategie, die tatsächliche Ergebnisse liefert. Es gibt viele Gründe, aber ich möchte die vier wichtigsten hervorheben.
Die Perlen-Methode lenkt deinen Fokus im Marketing zielgerichtet auf die Vermarktung deines Angebotes. Du richtest deine Beiträge sinnvoll auf deine Produkte oder Dienstleistungen aus. Das führt zu einer höheren Relevanz für deine Leser und du baust mit der Zeit eine Community aus potenziellen Kunden auf.
Die Content-Marketing-Strategie der Perlen-Sammlung macht sich den Trichteransatz nach Eugene Schwartz zunutze.
Eugene Schwartz war ein einflussreicher Werbetexter und Marketer, und der Trichteransatz ist ein Modell, das den Prozess beschreibt, durch den ein potenzieller Kunde zu einem tatsächlichen Kunden wird.
Was bedeutet das konkret für dein Marketing?
Du erstellst Inhalte für Personen, die sich in den Phasen des Problem-, Lösungs- oder Produktbewusstseins befinden. Das erlaubt dir, deine Blogbeiträge strategisch in einer bestimmten Reihenfolge – also entlang des Trichters – zu veröffentlichen.
Damit stellst du sicher, dass du den richtigen Inhalt zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe lieferst, je nachdem, auf welcher Stufe des Bewusstseins sie sich befinden.
Okay, lass uns das mal an einem Beispiel herunterbrechen, damit du siehst, was ich mit den 5 Stufen des Kundenbewusstseins meine. Der Einfachheit halber nehmen wir an, du bist ein Karriere-Coach für Führungskräfte.
>> Bist du bereit, eine minimalistische Content-Marketing- und Content-Recycling-Strategie in dein Experten-Business zu integrieren? Nimm Kontakt auf und lass uns gemeinsam dein Geschäft auf das nächste Level heben. <<
Mit der Priorisierung von „Qualität vor Quantität“ stellt die Perlen-Methode sicher, dass du hochwertige Beiträge erstellst, die als Grundlage für vielfältiges Content-Recycling dienen.
Ob du die Blogbeitäge in kostenlosen oder kostenpflichtigen Content recycelst, ist egal. Die Möglichkeiten zur Wiederverwendung sind vielfältig. Ich gebe dir mal ein paar Beispiele an die Hand, was du aus deinem hochwertigen Content generieren kannst:
Artikeltipp: Mehr zum Thema Content-Recycling erfährst du in meinem ausführlichen Leitfaden.
>> Mach den ersten Schritt zu mehr Erfolg in deinem Experten-Business mit einer gezielten Content-Marketing- und Content-Recycling-Strategie. Ich freue mich darauf, mit dir zusammen zu arbeiten. Kontaktiere mich, und lass uns gemeinsam starten. <<
Die Erstellung einer Perlen-Content-Sammlung gliedert sich in drei einfache Schritte:
Planung ist das Kernstück deiner Content-Strategie. In dieser Phase triffst wesentliche Entscheidungen, wie:
1. Kriterien für die Angebotsauswahl
Für welches Angebot möchtest du eine Content-Sammlung kreieren? Einige Faktoren können dir bei dieser Entscheidung helfen:
2. Wichtige Fragen für die Themenfindung auf Basis deiner Zielgruppe
Nachdem du ein Angebot ausgewählt hast, solltest du dich tiefgehend mit deiner Zielgruppe beschäftigen. Was sind ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Herausforderungen?
Artikeltipp: In der Regel setzt du dich mit solchen Fragen im Rahmen der Käuferpersona auseinander. Die Artikel „Mehr Kunden gewünscht? Betrachte dein Marketing aus Kundensicht“ sowie „Warum dich eine Käufer-Persona im digitalen Marketing voranbringt“ helfen dir hier weiter, falls du dich erstmalig mit dem Thema beschäftigst.
3. Entwickle einen Themenplan passend zu den Kundenbedürfnissen
Deine Perlen-Content-Sammlung besteht aus 12 Beiträgen, die in 4 verschiedenen Gruppen sind und dort unterschiedliche Schlüsselthemen abdecken.
Jede Gruppe konzentriert sich auf einen bestimmten Aspekt:
Gruppe 1 - Probleme ansprechen:
Die ersten drei Beiträge widmen sich den Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen deine Zielgruppe konfrontiert ist und die im direkten Zusammenhang mit deinem Angebot stehen.
Gruppe 2 - Ziele hervorheben:
Die nächsten drei Beiträge konzentrieren sich auf die Ziele und Ambitionen deiner Zielgruppe in Bezug auf dein Angebot.
Gruppe 3 - Bedenken und Einwände angehen:
Die darauffolgenden drei Beiträge behandeln mögliche Bedenken und Einwände, die deine Zielgruppe gegenüber deinem Angebot haben könnte. Indem du diese Bedenken proaktiv angehst, räumst du sie schon im Vorfeld aus.
Gruppe 4 - Lösungen und Ergebnisse präsentieren:
Die letzten drei Beiträge deiner Perlen-Content-Sammlung sind spezifisch auf dein Angebot ausgerichtet und behandeln drei verschiedene Aspekte:
4. Wichtige Überlegungen, bevor du die Beiträge erstellst
Klar, du kannst einfach loslegen mit dem Schreiben. Schließlich hast du das Wissen und die Erfahrung. Aber gerade, wenn du mit deinem Content herausstechen oder ressourcenschonend arbeiten willst, solltest du folgenden Faktoren berücksichtigen:
Nun, da wir die Gruppen und die Art der Beiträge, die sie umfassen sollten, definiert haben, lasst uns das Ganze mit einem praktischen Beispiel veranschaulichen. Stell dir vor, du bist ein freiberuflicher Social Media Manager und möchtest eine Perlen-Content-Sammlung erstellen, um deine Dienstleistung zu bewerben. Wie könnte ein möglicher Themenplan in diesem Fall aussehen?
für das kostenpflichtiges Angebot: Freiberufliche Tätigkeit: „Individuelles Social Media Management“
Okay, du hast jetzt ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie der Themenplan für einen freiberuflichen Social Media Manager aussehen könnte. Aber was ist, wenn du in einer ganz anderen Branche tätig bist, zum Beispiel als Karriere-Coach? Keine Sorge, die Perlen-Content-Methode lässt sich auf jede Art von Dienstleistung anwenden. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, wie ein solcher Themenplan für einen Karriere-Coach mit Fokus auf Führungskräfte aussehen könnte.
mit dem kostenpflichtigen Angebot: Workbook: „Karriereplanung und -entwicklung für Führungskräfte“
Jetzt, wo du eine Idee hast, wie das für einen Social Media Manager oder Karriere-Coach aussehen könnte, ist es an der Zeit, das Ganze für eins deiner Angebote umzusetzen. Es geht hier nicht darum, die genauen Themen zu kopieren, sondern um das Prinzip der Vorgehensweise.
In dem Artikel „Mit diesen 4 Blogbeiträgen gewinnst du Kunden für dein Coaching-Business“ findest du zusätzlich eine Blogartikel-Checkliste.
Was unterscheidet einen Perlen-Beitrag von einem regulären Blogbeitrag, einer Podcast-Episode oder einem Video-Blog?
Vier entscheidende Merkmale verleihen deinem Perlen-Inhalt seinen Glanz
Qualität vor Quantität: Perlen-Beiträge gehen tiefer und liefern umfassendere Einblicke. Sie umfassen mindestens tausend Wörter, oft sogar zwischen 2.500 und 3.000 Wörter. Da du eine klar definierte Anzahl hochwertiger Blogartikel anvisierst, statt eine Unmenge von Beiträgen zu erstellen, investierst du mehr Zeit und Mühe in diese 12 Beiträge. Diese Investition zahlt sich langfristig aus.
Suchmaschinenoptimierung: Du verfasst deine Beiträge primär für deine Leserinnen und Leser. Doch du optimierst sie zusätzlich für Suchmaschinen, um sicherzustellen, dass deine wertvollen Artikel leichter auffindbar sind.
Attraktive visuelle Gestaltung: Perlen-Beiträge bestechen durch ansprechendes Design, klare Struktur und eine einfache Sprache – sie sind leicht zu „verdauen“. Du gestaltest deine Beiträge attraktiv durch den Einsatz von Statistiken, Checklisten, Infografiken und Fotos.
Trichter-Content: Deine Beiträge verweisen auf deine kostenpflichtigen Angebote. Sie fließen in deinen Verkaufstrichter ein und enthalten eine klare Handlungsaufforderung. Ob du dich auf kostenlose oder kostenpflichtige Angebote beziehst oder verschiedene Aufforderungen integrierst, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass du deine Beiträge in eine effektive Content-Marketing-Verkaufsmaschine umwandelst.
Erstelle eine detaillierte Gliederung:
Dieser Schritt beschleunigt deinen Schreibprozess, da du nicht mehr über die nächsten Abschnitte grübeln musst. Du kannst deine Gliederung auch mit einer Mindmap kreieren. Gerade für visuelle Typen ist das hilfreich. Solltest du bei der Gliederung auf Granit beißen oder ein Blackout haben, ist Google dein Freund. Schau dir insbesondere den Bereich „ähnliche Fragen“ an. Wirf auch einen Blick auf Konkurrenz, um Ideen für deine eigene, sinnvolle Gliederung zu sammeln. Du kannst natürlich auch Tools wie ChatGPT als Unterstützung ins Boot holen.
Schreibe deinen Beitrag oder nimm ihn als Audiodatei auf:
In diesem Schritt hauchst du deiner Gliederung Leben ein. Du kannst deinen Text selbst in die Tastatur tippen oder du diktierst ihn und lässt deine gesprochenen Worte mit Hilfe von Software in einen Text umwandeln. Natürlich kannst du auch Tools wie Jasper oder Neuroflash verwenden, um mithilfe von künstlicher Intelligenz deinen Text zu schreiben.
Feinschliff:
Wenn der erste Textentwurf fertig ist, lasse ihn einen Tag ruhen. Dann gehst du nochmals darüber. Überarbeite einzelne Passagen, ergänze Informationen sowie Verlinkungen, ordne Abschnitte um oder streiche sie, wenn sie doch unnötig sind.
Dieser Schritt ist umso wichtiger, je mehr du den Text mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt hast. Hinterfrage kritisch, ob wirklich deine Stimme und dein Schreibstil zu erkennen sind. Füge persönliche Akzente, Meinungen und Erfahrungen hinzu, damit dein Text nicht generisch wirkt. Dadurch zeigst du zugleich echte Expertise, denn neben Wissen zählt auch Erfahrung.
Lektorat:
Bist du mit deinem Text zufrieden, kommt das Lektorat. Das kann eine virtuelle Assistenz übernehmen. Ich nutze dafür Tools wie Languatetool oder das Schreibprogramm Papyrus. Languatetool spürt Rechtschreib- und Grammatikfehler auf. Papyrus hat den Duden integriert und analysiert zusätzlich den Stil und macht auf Wortwiederholungen aufmerksam.
Gestaltung und Veröffentlichung: Ist der Text final, pflegst du ihn in dein Content-Management-System ein und machst dich an die Formatierungen. Denk auch darüber nach, welche Bilder oder Grafiken deinen Beitrag aufpeppen könnten.
Tipp 1: Du kannst den Beitrag zunächst auch ohne Grafiken veröffentlichen und diese später hinzufügen.
Tipp 2: Es ist auch clever, ein einfaches Freebie für den Listenaufbau zu kreieren und in den Artikel einzubauen, vor allem, wenn dein Content sich um Probleme und Ziele dreht. Dieses Freebie sollte natürlich Hand in Hand mit deinem Hauptangebot gehen.
>> Mach den ersten Schritt zu mehr Erfolg in deinem Experten-Business mit einer gezielten Content-Marketing- und Content-Recycling-Strategie. Ich freue mich darauf, mit dir zusammen zu arbeiten. Kontaktiere mich, und lass uns gemeinsam starten.<<
Es gibt unzählige Wege, um auf deinen wertvollen Artikel aufmerksam zu machen.
Stelle deine Blogbeiträge regelmäßig erneut ins Rampenlicht.Jeden neuen Beitrag teilst du zunächst auf sozialen Netzwerken. Überdies bereitest du Artikel in unterschiedlichen Posts auf. Wie oft du hier in sozialen Netzwerken aktiv bist, hängt von deinen zeitlichen Ressourcen ab. Ich erstelle immer ein paar Social Media Postings aus dem Blogartikel und plane sie über das Social Media Management Tool Publer* vor.
Ein paar Beispiele für mögliche Zeitpläne:
Optimiere deine Beiträge für Suchmaschinen, um mehr organischen Verkehr zu erzielen. Nutze relevante Keywords in deinem Titel, deiner URL, deinen Überschriften und deinem Text. Füge interne und externe Links hinzu und gestalte deinen Blog benutzerfreundlich.
Teile deine neuen Beiträge mit deiner E-Mail-Liste und biete zusätzliche Informationen an, die auf deinem Blogartikel basieren. Dies erhöht den Wert deines Newsletters und ermutigt deine Leser, deine Artikel zu lesen und zu teilen.
Präsentiere deine Inhalte einem neuen Publikum durch Gast-Blogging und Kooperationen. Suche nach Blogs oder Influencern mit einer ähnlichen Zielgruppe und biete an, einen Gastbeitrag zu schreiben oder zu kooperieren.
Führe gezielte Kampagnen durch, um deinen Content zu vermarkten. Pay-Per-Click-Werbung und Influencer-Marketing können effektive Möglichkeiten sein, deinen Blogbeitrag einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Content-Syndication, also das Veröffentlichen deines Blogbeitrags auf anderen Websites, kann ebenfalls dabei helfen, deinen Blog bekannter zu machen.
Hier kannst du beispielsweise die Seite medium.com oder die Artikelfunktion auf LinkedIn nutzen.
Probieren verschiedene Strategien aus und analysiere, was für dich am besten funktioniert.
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Mit all diesen Marketingstrategien im Hinterkopf, vergiss nicht, dass deine Blogartikel nicht nur Informationsquellen sind, sondern ein Teil deines Verkaufssystems.
Stell dir jeden deiner Blogbeiträge als kleinen Helfer vor, der deine Leser charmant in dein (automatisiertes) Verkaufssystem, auch bekannt als Inbound Marketing, lotsen kann.
Hast du noch kein Verkaufssystem an der Hand? Kein Problem! Du kannst eine der Inhaltsgruppen – Problem, Ziel, Einwand oder Lösung - als Rückgrat deines automatischen Verkaufssystems nutzen. Deine einzige Aufgabe: Füge zwei bis vier Verkaufsmails hinzu, die deinen Leser entweder zu deinem digitalen Produkt leiten oder einen Kalenderlink zu einem Vorgespräch bieten.
Keine Sorge, deine Artikel sind nicht in Stein gemeißelt. Das heißt, wenn du jetzt gerade denkst „Hilfe, das ist viel zu viel!“ oder dir schlichtweg die Zeit fehlt, dann verlinke zunächst nur auf deinen Kalender oder dein Produkt. Grundsätzlich aber gilt: Mittelfristig ist es eine fantastische Idee, dein E-Mail-Marketing und deine Content-Marketing-Kampagne miteinander zu verschmelzen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten.
1) Wenn du mit der Erstellung deiner Artikel fertig bist, stelle sicher, dass du sie weiterhin regelmäßig teilst.
2) Prüfe deine Blogbeiträge regelmäßig und aktualisiere und erweitere sie:
3) Hast du eine Content-Sammlung zu einem Angebot fertiggestellt? Perfekt! Dann ab zur nächsten minimalistischen Content-Marketing-Strategie für ein anderes deiner Angebote.
4) Verwandle deinen Perlen-Content in verschiedene Formate.
>> Bist du bereit, deinem Experten-Business einen Schub zu geben? Mit meiner Unterstützung etablieren wir zusammen eine erfolgreiche, minimalistische Content-Marketing- und Content-Recycling-Strategie. Lass uns reden.>>
Jetzt bist du bestens gerüstet, um mit der Erstellung deiner eigenen Perlen-Content-Sammlung durchzustarten. Plane, erstelle und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die dir diese Sammlung bietet, um deine Angebote zu vermarkten und deinen Content nach der Veröffentlichung mehrfach zu nutzen.
Mit deinem fertigen Perlen-Content in der Hand, hast du die Notwendigkeit, ständig neue Artikel zu erstellen, hinter dir gelassen. Insbesondere, wenn du im Rahmen dieser Strategie auf zeitlose Inhalte setzt.
Du kannst deine Zeit und Energie stattdessen auf andere wichtige Aspekte deines Unternehmens und Lebens fokussieren. Gelegentlich solltest du deine bestehenden Inhalte natürlich aktualisieren, optimieren sowie wiederholt auf Social-Media-Plattformen teilen.
Es liegt in deinen Händen: Nutze die Kraft dieser minimalistischen Content-Marketing-Methode, um dein Business auf das nächste Level zu heben!
Was denkst du?