Instagram ist eine kostenlose Foto- und Videoapp. Du kannst deine Expertise und Persönlichkeit zeigen, auf deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen und eine Community aufbauen.
Anfangs ist Instagram vielleicht etwas verwirrend, da es eine Menge Begriffe gibt, die du noch nie gehört hast. Daher habe ich ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen für dich zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Wenn du Instagram regelmäßig nutzt, ist dir sicher aufgefallen, dass dein Feed nicht immer die neuesten Beiträge der Leute anzeigt, denen du folgst. Stattdessen scheint er bestimmte Arten von Inhalten gegenüber anderen zu bevorzugen. Das liegt am Instagram-Algorithmus.
Der Algorithmus basiert auf einer eine Reihe von Regeln, die bestimmen, welche Beiträge in deinem normalen Newsfeed sowie im Entdecken-, Reel- und Shopping-Feed eingeblendet werden.
Der Algorithmus berücksichtigt Dinge wie die Tageszeit, wie oft du mit bestimmten Nutzern interagierst und welche Arten von Inhalten du am häufigsten anschaust. Auf diese Weise kann Instagram dir die Inhalte zeigen, von denen es glaubt, dass sie dich am meisten interessieren.
Im Instagram-Archiv befinden sich Beiträge, die du explizit archiviert hast, aber auch deine Storys und Livestreams.
Um einen Beitrag zu deinem Archiv hinzuzufügen, tippst du einfach auf das Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke des Beitrags und wählst „Archivieren“ aus. Sobald sich ein Beitrag in deinem Archiv befindet, wird er nicht mehr auf deiner Profilseite angezeigt, ist aber weiterhin für dich im Archiv sichtbar. Natürlich kannst du jederzeit archivierte Beiträge erneut veröffentlichen.
Die Bio bezeichnet den Steckbrief auf deinem Profil. In 150 Zeichen beschreibst, was deine Expertise ist, wie und womit du deiner Zielgruppe weiterhilfst, warum andere Menschen deinem Account folgen sollten. Zusätzlich solltest du eine Handlungsaufforderung einzubauen, z. B. eine Aufforderung einen Termin mit dir buchen oder ein kostenloses Freebie herunterladen.
Dies ist eine Funktion, mit der du Beiträge für später speichern kannst. Um einen Beitrag zu speichern, tippst du auf das Lesezeichen-Symbol unter dem Beitrag.
Nur du kannst die von dir gespeicherten Beiträge sehen. Um deine gespeicherten Beiträge zu sehen, gehst du zu deinem Profil und tippst auf das Drei-Punkte-Menü. Wähle dann „Sammlungen“ aus.
Ein Boomerang ist ein kurzes Video, das in einer Dauerschleife abgespielt wird. Es ist eine lustige und einfache Möglichkeit, alltägliche Momente in etwas Kreatives zu verwandeln.
Caption sind Bildunterschriften, als der Text, der unter einem Beitrag oder Reel erscheint. Captions sind eine Möglichkeit, deinen Followern mehr Informationen über das Foto oder Video zu geben.
Ein Instagram-Karussell-Post ist eine Art von Posting, bei dem du bis zu 10 Fotos und/oder Videos in einem einzigen Posting teilen kannst. NutzerInnen können nach links oder rechts wischen, um alle Bilder im Post zu sehen.
Um einen Karussell-Post zu erstellen, wählst du einfach die Bilder oder Videos aus, die du in den Post einfügen möchtest, und tippst dann auf die Schaltfläche „Teilen“.
Der Vorteil von Carousel Post liegt darin, dass sie deinen Followern mindestens zweimal im Feed angezeigt, in der Regel wird einmal das erste Bild und weiteres Mal das zweite Bild des Carousels angezeigt.
Clickbaits sind Beiträge mit einer reißerischen Schlagzeile, mit dem Ziel Beitragsklicks zu provozieren. Clickbaits stützen sich oft auf übertriebene oder irreführende Behauptungen, was zu enttäuschten Nutzern führen kann. Außerdem erzeugt ein Clickbait ein Gefühl von künstlicher Dringlichkeit. Die meisten Social-Media-Plattformen strafen solche bewusst reißerischen Beiträge ab, d. h. sie erhalten weniger Sichtbarkeit.
Das ist Relation der Views im Verhältnis zu den Klicks, d. h. Prozentsatz der Personen, die deinen Beitrag sehen und darauf klicken.
Die Conversion beschreibt den prozentualen Anteil der Personen, die eine gewünschte Handlung wirklich abschließen.
Bei der Instagram Conversion geht es darum, Besucher von deinem Instagram-Profil auf deine Website, Produkt- und Angebotsseiten oder Landing-Pages zu leiten und sie dort zu einer bestimmten Handlung zu bringen. Um das zu erreichen, musst du in deiner Instagram-Bio oder Storys Links zu deiner Website einfügen. Du kannst auch Anzeigen schalten, um den Traffic auf deine Website zu lenken.
DM steht für Direct Message. Das ist private Direktnachricht zwischen zwei Nutzern. Mit DMs baust du Beziehungen zu anderen Nutzern und potenziellen Kunden auf, da sie eine persönlichere Kommunikationsebene bieten. Außerdem kannst du in Instagram-Nachrichten auch klickbare Links zu deinem Angebot oder ein Freebie versenden.
Die Instagram-Engagement-Rate ist der Prozentsatz deiner Follower, die sich mit deinen Inhalten beschäftigen. Dazu gehören Dinge wie das Liken, Kommentieren und Teilen deiner Beiträge.
Eine hohe Engagement-Rate ist ein gutes Zeichen dafür, dass deine Follower an deinen Inhalten interessiert sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Kunden oder Auftraggebern werden.
Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um deine Engagement-Rate zu erhöhen, z. B. relevante Hashtags verwenden, interessante Inhalte posten und auf Kommentare antworten. Die Engagement-Raten auf Instagram variiert je nach Branche. Daher ist es wichtig, deine Rate mit anderen in deinem Bereich zu vergleichen.
Das sind zum einen die Beiträge, die du auf deiner Startseite eingeblendet bekommst, sobald du die Instagram-App öffnest. Zum anderen bezeichnet der Feed die Beiträge auf deinem Profil, die deinen Profilbesuchern beim Klick auf dein Profil an Beiträgen angezeigt werden.
Filter stellt die Instagram zur Verfügung. Mit Filter kannst du deine Beiträge optimieren, aber auch unterhaltsamer gestalten. Filter kannst du für normale Feedbeiträge, Storys, Reels und Livestreams einsetzen.
Instagram-Follower sind Accounts, die dir auf Instagram folgen.
Follower sind eine Kennzahl, mit der der Erfolg eines Instagram-Accounts gemessen wird. Die Anzahl der Follower eines Kontos ist eine öffentlich sichtbare Zahl, die im Allgemeinen einen Hinweis auf die Größe des Publikums eines Kontos gibt. Je mehr Follower ein Account hat, desto beliebter und erfolgreicher wird er eingeschätzt.
Auch wenn die Anzahl der Follower nicht unbedingt etwas über Qualität der Inhalte aussagt, wird sie von vielen Nutzern dennoch als wertvolle Kennzahl angesehen.
Die Follower-Wachstumsrate bezeichnet das Follower-Wachstum in einem bestimmten Zeitabschnitt. Du kannst sie berechnet, indem du die Differenz der Follower-Zahl von einem Tag auf den anderen nimmst und sie teilt durch die Anzahl der Follower am ersten Tag teilst. Diese Zahl kann dann mit 100 multipliziert werden, um den Prozentsatz zu erhalten.
Wenn ein Account zum Beispiel am Montag 1000 Follower und am Dienstag 1200 Follower hatte, wäre die Follower-Wachstumsrate (1200-1000)/1000*100=20 %
Diese Kennzahl ist nützlich, um den Erfolg eines Accounts im Laufe der Zeit zu messen und das Wachstum zu vergleichen
Ein Standort-Tag, mit dem ein Beitrag auf einer Karte angezeigt wird, die Nutzer
durchsuchen können. Wenn du einen Standort-Tag zu deinem Beitrag hinzufügst, wird er auf der Karte für diesen Ort angezeigt.
Handle ist ein alternativer Begriff für den Benutzernamen.
Ein Hashtag ist ein Wort oder ein Satz mit einem vorangestellten Rautezeichen (#), das zur Kennzeichnung von Beiträgen zu einem bestimmten Thema verwendet wird, um Inhalte zu kategorisieren.
Mit den Story-Highlights können NutzerInnen ihre Lieblingsstorys auf dem Profil teilen. Wenn du eine Story zu deinen Highlights hinzufügst, erscheint sie als dauerhafter Teil deines Profils. Auf diese Weise können Profilbesucher diese Storys auch dann noch ansehen, wenn sie bereits aus deinem Profil verschwunden sind.
Typische Themen für Highlights sind:
Das sind Livestreams, die du für und mit deinen Followern gemeinsam veranstaltest, um mit deiner Community in Echtzeit zu interagieren.
Du kannst Instagram-Live nutzen, um Inhalte hinter den Kulissen zu teilen, Fragen und Antworten zu moderieren, Produktdemonstrationen zu geben und vieles mehr
Das ist eine Zusammenkunft oder ein Treffen von lokalen Instagrammern, um gemeinsam Fotos und Videos zu machen und sich auszutauschen. Unternehmen und Institutionen können eigene Instameets veranstalten, um die Reichweite und Bekanntheit zu vergrößern und sich mit der Community zu vernetzen.
Impressionen sind die Einblendung bzw. Aufrufe deines Beitrags. Ruft ein Nutzer den Beitrag zweimal auf, wird er auch zweimal gezählt. Impressionen zeigen, woher die Menschen kommen, die deinen Beitrag gesehen haben. Quellen können sein:
Sonstige Quellen sind per Direktnachricht geteilte Beiträge, gespeicherte Beiträge oder Besuche außerhalb von Instagram (Blog, E-Mail, andere Netzwerke).
Das ist der Statistikbereich, der dir hilft, mehr über dein Publikum, deine Inhalte und deren Leistung zu erfahren. Du kannst Folgendes sehen:
Das sind gekennzeichnete Partnerschaften mit Marken oder das gemeinsame Veröffentlichen eines Beitrags zusammen mit einem anderen Instagram-Profil. In dem Fall erscheint der Beitrag auf beiden Profilen inklusive aller Likes und Kommentare.
Der „Link in Bio“ ist die klickbare URL, die in der Beschreibung deines Instagram-Profils erscheint. Nutzer können auf den Link klicken, um zu deiner Website oder einem anderen Ziel zu gelangen.
Mit allen drei Begriffen ist gemeint, dass du andere Instagram-Accounts in deinen Beiträgen markierst. Um jemanden zu erwähnen, gibst du das „@“-Symbol, gefolgt von seinem Benutzernamen ein. Dadurch wird der/die NutzerIn benachrichtigt, dass er/sie erwähnt wurde. Und er/sie hat die Möglichkeit, auf den Beitrag zu reagieren.
Dies ist eine Form der Online-Kommunikation, bei der Nutzer/innen kurze Texte, Bilder oder Videos teilen. Instagram zählt – wie Twitter – zu den Microblogging-Diensten. Im Gegensatz zum traditionellen Bloggen konzentriert sich Microblogging auf das Hier und Jetzt.
Egal, ob du Fotos von deinem Frühstück teilst oder deine neueste Produkteinführung bewirbst, Microblogging auf Instagram ist eine tolle Möglichkeit, mit den Menschen in Kontakt zu treten.
Die Anzahl der eindeutigen Nutzer, die deine Inhalte konsumieren, ohne dass du dafür eine Werbeanzeige schaltest.
Es gibt zwei Arten von professionellen Profilen auf Instagram: das Creator-Profil für Influencer und das Business-Profil für Unternehmen.
Professionelle Profile geben den Nutzern Zugang zu neuen Funktionen, wie Einblicke in ihre Followerschaft, Möglichkeit von offiziellen Kooperationen, Schalten von Werbeanzeigen und Erweitern des Profils um zusätzliche Kontaktinformationen.
Reels sind kurze, kreative Hochkant-Videos auf Instagram mit einer maximalen Länge von 90 Sekunden. Reels können mit trendigen Sounds hinterlegt werden und interaktive Sticker nutzen.
Für Reels gibt es einen eigenen Feed. Im Reels-Feed werden dir überwiegend Video-Vorschläge von Accounts angezeigt, denen du noch nicht folgst.
Wenn du ein Foto oder Video in deiner Story postest oder ein Reel aufnimmst, kannst du (interaktive) Sticker hinzufügen und deine Beiträge individualisieren und andere zur Interaktion einladen.
Es gibt unter anderem Sticker wie Ort, Wetter, Uhrzeit, Countdown, Link, Selfie, Quiz, Umfrage, GIF, Link, Du bist dran, Musik, Spenden, Untertitel.
Ein Takeover ist die freundschaftliche Übernahme eines anderen Instagram-Accounts für einen vorab vereinbarten Zeitraum. Entweder gibst du dem anderen Zugang zu deinem Account oder setzt auf die sichere Variante und lässt dir das Bildmaterial und Texte separat zuschicken. In dem Fall veröffentlichst du die Beiträge im Namen des anderen.
Publikum, dass du auf Instagram erreichen willst.
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