Du postest auf LinkedIn, aber irgendwie passiert nicht viel? Kaum Likes, keine Kommentare? Du fragst dich, welche Art von Post am besten ankommt und die meisten Leute erreicht?
Damit bist du nicht allein! Vielen Coaches geht es so. Aber die gute Nachricht ist: Es gibt einfache Tricks, wie deine Beiträge mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die Wahl der richtigen Post-Art – man nennt das auch LinkedIn Beitragsformat – kann einen riesigen Unterschied machen.
Ich zeige dir hier ganz einfach, welche LinkedIn-Formate es gibt, wann du sie am besten nutzt und wie deine Posts mehr Leute erreichen und für mehr Reaktionen sorgen (das nennt man LinkedIn Engagement steigern).
Wenn du mehr Sichtbarkeit und Reichweite auf LinkedIn brauchst, aber dir die Zeit für die Umsetzung fehlt, kann ich dir helfen.
Mehr zur LinkedIn-Beratung erfahrenBevor wir über die verschiedenen Post-Arten sprechen, ein ganz wichtiger Punkt: Dein LinkedIn-Profil ist wie dein Aushängeschild. Auch wenn du die besten Posts schreibst – wenn dein Profil nicht klar sagt, wer du bist und wem du hilfst, verpufft viel Wirkung.
Mach dich findbar: Nutze Wörter (Keywords), nach denen deine Wunschkunden suchen könnten, in deiner Profil-Überschrift und Beschreibung.
Sei klar: Beschreibe einfach und verständlich, was du als Coach anbietest.
Ein gutes Profil ist die Grundlage, damit die richtigen Leute dich finden und verstehen, was du tust. Das hilft auch deinen Posts!
Stell dir vor, du hast einen Werkzeugkasten. Du benutzt ja auch nicht für alles einen Hammer, oder? Für eine Schraube nimmst du einen Schraubenzieher, zum Sägen eine Säge. Genauso ist es bei LinkedIn: Für verschiedene Ziele und verschiedene Inhalte gibt es verschiedene Post-Arten. Jede Art hat ihre eigenen Stärken.
Hier sind die wichtigsten Post-Arten auf LinkedIn, ganz einfach erklärt:
Beispiel für einen Bild-Post: Ein Foto von dir bei einem Workshop mit einem Text darüber, was du bei diesem Event gelernt hast und wie deine Kunden davon profitieren können.
Trend: Karussells sind gerade total angesagt auf LinkedIn und bringen oft super Ergebnisse für Engagement!
Im Rahmen meiner LinkedIn-Beratung zeige ich dir, wie du mit einfachen Tools beeindruckende Karussells erstellen kannst – in weniger Zeit als du denkst!
LinkedIn-Beratung anfragenTrend: Videos sind ebenfalls sehr beliebt und helfen, Vertrauen aufzubauen.
Beispiel für eine Umfrage: "Wie oft postest du auf LinkedIn?" mit den Antwortmöglichkeiten: "Täglich", "1-3x pro Woche", "1-3x pro Monat", "Seltener"
Eine gute Möglichkeit, um Leuten wirklich zu helfen und zu zeigen, dass du Ahnung hast. Kann auch für Lead-Generierung (Kontakte sammeln) genutzt werden, muss aber nicht.
Trend: Wird immer mehr genutzt, um nahbar und interaktiv zu sein.
Du musst nicht alle Formate nutzen! Überlege dir, was du mit deinem Post erreichen willst:
Super Werkzeuge: Einfache Text-Posts (mit deinen ehrlichen Geschichten und Gedanken), Posts mit Bild (ein nettes Foto von dir!), kurze Videos (in denen du sprichst), Live-Videos.
Super Werkzeuge: Karussell-Posts (die Leute zum Blättern bringen), Umfragen (super einfach zum Klicken), Fragen am Ende deiner Text-Posts oder Bild-Posts, Live-Events mit Q&A.
Super Werkzeuge: Karussell-Posts (mit klaren Tipps oder Anleitungen), Text-Posts (mit hilfreichen Erklärungen), Dokumenten-Posts (mit Checklisten oder Arbeitsblättern), Videos (mit Erklärungen).
Siehst du? Je nachdem, was du vorhast, passt ein anderes Format besser.
Egal, welches Format du wählst, diese vier Tipps helfen dir, damit deine Posts besser ankommen:
Der erste Satz muss sitzen! Stell dir vor, die Leute scrollen schnell durch LinkedIn. Dein erster Satz (der "Hook") muss sie neugierig machen, damit sie anhalten und weiterlesen. Stell eine spannende Frage, erzähl den Anfang einer interessanten Geschichte oder sag etwas Überraschendes.
Sei nützlich oder interessant! Überlege bei jedem Post: Hilft das jemandem? Ist das für meine Wunschkunden interessant? Biete einen echten Mehrwert. Gib einen Tipp, teile eine Erfahrung, die anderen Mut macht, oder bringe sie zum Nachdenken.
Lade zum Mitmachen ein! (Interaktionsreiz) Wenn du möchtest, dass Leute reagieren, sag es ihnen! Stell am Ende deines Posts eine einfache, offene Frage. Zum Beispiel: "Wie seht ihr das?", "Was sind eure Erfahrungen damit?" oder "Welchen Tipp habt ihr noch?". Das ist ein kleiner Schubs (ein "Call-to-Action"), damit die Leute kommentieren.
Plane deine Themen (Kein Stress mehr!) Fällt dir manchmal nichts ein, worüber du schreiben könntest? Mach dir eine einfache Themenliste! Schreib Ideen auf, wenn sie dir kommen (z.B. in ein Notizbuch oder auf deinem Handy). Das können Fragen von Kunden sein, Dinge, die du gelernt hast, oder Themen, die dich gerade beschäftigen. So hast du immer einen kleinen Vorrat und gerätst seltener ins Stocken.Fazit: Mix macht's & einfach anfangen!
Du musst jetzt nicht alle LinkedIn Beitragsformate auf einmal ausprobieren. Such dir für den Anfang ein oder zwei aus, die sich für dich gut anfühlen und leicht umsetzen lassen. Vielleicht startest du mit einfachen Text-Posts und Posts mit Bild?
Wichtig ist: Wechsle ab und zu mal das Format! Wenn du immer nur das Gleiche machst, wird es langweilig. Mal ein Text, mal ein Karussell, vielleicht mal eine Umfrage – so bleibt es spannend für dein Netzwerk und du findest heraus, was am besten funktioniert. Das sind dann die besten LinkedIn-Posts für dich!
Das Allerwichtigste ist aber: Sei hilfreich, sei ehrlich und bleib du selbst. Es muss nicht perfekt sein. Probier einfach mal was aus und hab keine Angst, Fehler zu machen. Jeder fängt mal klein an!
Wenn du unsicher bist, welche Formate für dich und deine Ziele am besten passen, oder wenn du Unterstützung brauchst, um regelmäßig hilfreiche Inhalte zu erstellen, kann ich dir mit meiner Expertise helfen.
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