Evergreen Content: Die beste Strategie für alle, die raus aus dem Content-Hamsterrad wollen

Ich bin von Natur aus ein fauler Typ. Mich selbst stört das herzlich wenig. ;) Lediglich bei der Aufgabenverteilung im Haushalt führt das zeitweise zu unangenehmen Diskussionen. Aber warum erzähle ich Dir das überhaupt?

Ganz einfach, für geiles Marketing musst Du keine Fleißbiene sein. Auch mit Minimaleinsatz geht es gut voran. Jetzt bist du ein wenig verwundert, oder?

Als Faultier bin ich gern minimalinvasiv unterwegs. Mein Fokus liegt auf Themen, die immer wieder Leute anziehen. Immergrün eben, oder in der Fachsprache Evergreen Content! Ich gehe sogar soweit, Evergreen Content als Wunderwaffe im Marketing zu bezeichnen. Und zwar egal, in welcher Branche Du bist.

Die Vorteile von zeitlosen Inhalten

Klar, wenn ausreichend Budget und personelle Ressourcen vorhanden sind, ist Echtzeitmarketing eine schöne Geschichte. Große Firmen wie Sixt machen das ganz gut. Aber in deiner und meiner Welt als Solopreneure funktioniert das oft nicht, weil:

  • Budget fehlt
  • Zeit knapp ist
  • du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren musst: das Coachen und Beraten deiner Kunden

Dagegen bringen zeitlose Inhalte besonders für dein Coaching- oder Beratungsbusiness entscheidende Vorteile mit sich:

  • Planbarkeit: Sie sind gut vorab planbar und können entlang der Kaufstufen deiner Coaching-Kunden ausgelegt werden
  • Kundennutzen: Du greifst in deinen Inhalten die wirklich relevanten Themen aus Kundensicht auf
  • Mehrfachnutzung: Da die Inhalte als Dauerbrenner konzipiert sind, lassen sie sich perfekt für Instagram, LinkedIn & Co. recyceln
  • Zeitersparnis: Du kannst einen Blogartikel in zahlreiche Social Media Posts verwandeln

Letztlich legst du damit ein solides Fundament für dein gesamtes Content-Marketing als Coach oder Beraterin.

Zeitsparen mit einer durchdachten Content-Strategie

Du möchtest wissen, wie du mit minimalem Aufwand maximale Wirkung erzielst? In meinem Content-Coaching lernst du, wie du mit der Perlen-Content-Methode deine Expertise sichtbar machst – ohne ständigen Veröffentlichungsdruck und Redaktionschaos.

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Ja, ertappt: Zu Beginn musst du dich echt reinknien und Inhalte produzieren. Aber mal ehrlich: Danach kannst du mit der Zeit viel entspannter an die Content-Produktion gehen. Schließlich kannst du deine immergrünen Inhalte immer wieder verwenden – sowohl im Blog als auch auf deinen Social-Media-Kanälen.

Was heißt Evergreen Content genau?

Zwei Schlagworte müssen fallen: zeitlos und vollumfänglich. Vielleicht hast du in dem Zusammenhang auch schon von holistischen Content gehört – also vollumfänglich.

Evergreen Content in einfachen Worten: Hab die beste Antwort auf Fragen, die deine Coaching-Kunden immer wieder stellen.

Zeitlos: Evergreen Content altert langsam (oder gar nicht)

Zeitlosigkeit im Netz und Zeitlosigkeit von Goethes „Faust“ sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Für mich bedeutet zeitloser Content, dass die Inhalte mindestens die nächsten 2-3 Jahre aktuell bleiben. Idealerweise darüber hinaus. Ein Beispiel gefällig?

Stell Dir vor, Du bist Coach im Bereich Karriereberatung. Du hast die Wahl zwischen zwei Beiträgen:

„10 zeitlose Strategien für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen“ vs. „Die heißesten Karriere-Trends für 2025“

Wofür entscheidest Du dich, wenn Deine Marketing-Ressourcen begrenzt sind?

Der Beitrag rund um Karriere-Trends zeigt deine Expertise als Trendscout. Eine interessante Taktik, wenn du die Ressourcen für eine hohe Schlagzahl an neuen Inhalten hast und ständig am Puls der Zeit bleiben kannst.

Dagegen hat der erste Beitrag Potenzial für extreme Langlebigkeit. Solange Menschen Gehaltsverhandlungen führen, bleibt der Text aktuell. Evergreen Content altert eben besser – und funktioniert sowohl auf deinem Blog als auch perfekt für deine Social Media Kanäle.

Zeitlos bedeutet, dass du bei Evergreen Content auf folgendes verzichtest:

  • Branchennews
  • Aktuelle Studien und Zahlen, die schnell veralten
  • Saisonale Themen, die mit einer Jahreszahl verknüpft sind
  • Trendige Themen, die nächstes Jahr irrelevant sein könnten

Sonst ergraut dein Content schneller als dir lieb ist – und du musst wieder neue Posts für Instagram und LinkedIn erstellen.

Hier findest du eine Evergreen Content Checkliste zum Download.

Evergreen Content Checkliste Screenshot

Vollumfänglich: Evergreen Content beantwortet alle wichtigen Fragen

Ein Thema in vollem Umfang auszuschöpfen bedeutet, dass dein Content mindestens alle Basisinformationen und typischen Fragen deiner Coachees beantwortet. Besucher sollen nicht weitersurfen müssen... außer sie haben Blut geleckt und wollen tiefer in einzelne Aspekte eintauchen.

Wenn du clever und ressourcenschonend vorgehst, hast du weiterführende Fragen bereits bei deiner Themenentwicklung mitgedacht und idealerweise Content dazu erstellt. Entweder als weitere Blogbeiträge oder als verlinkter „ultimativer“ Leitfaden.

5 Gründe, warum Evergreen Content dein Coaching-Business voranbringt

  1. Lead-Generierung: Richtig angegangen und entlang der Customer Journey konzipiert bringen immergrüne Inhalte Coaching-Kunden in deinen Verkaufstrichter – und zwar über Jahre hinweg
  2. Konstanter Traffic: Du bekommst auch im Zeitverlauf kontinuierlich Besucher auf deine Website, weil das Thema relevant bleibt
  3. Besseres Ranking: Aufgrund der Qualität und Zeitlosigkeit ranken Evergreen-Artikel meist auf hohen Positionen in Suchmaschinen
  4. Expertenpositionierung: Evergreen Content unterstützt deine Positionierung als Kompetenzführer in deiner Coaching-Nische
  5. Perfekt für Social Media: Aus einem zeitlosen Blogbeitrag lassen sich mühelos 20+ Social Media Posts für Instagram, LinkedIn oder Facebook erstellen

Der Hauptvorteil von Evergreen Content: Die Artikel bringen konstant Traffic und lassen sich perfekt für deine Social-Media-Kanäle recyceln.

Best Practices für zeitlose Inhalte im Coaching-Bereich

Generell kannst du die Lebensspanne deiner Beiträge erhöhen, indem du:

  • Wiederkehrende Fragen deiner Coachees beantwortest (FAQs)
  • How-To Artikel verfasst und den Fokus auf praktische Tipps legst
  • Allgemeingültige Coaching-Methoden und -strategien erklärst
  • Mit bildenden Formaten (Edutainment) arbeitest
  • Listen- und Ressourcenbeiträge erstellst, die für deine Zielgruppe relevant sind

Lies die Gedanken, Probleme, Sorgen und Fragen deiner Coaching-Kunden zu einem bestimmten Thema. Tauche ein und produziere dann den passenden Inhalt dazu – ob 1.000 Wörter oder mehr... eben so viel wie es braucht.

Konkrete Evergreen-Content-Ideen für Coaches

Mach es deinen Lesern noch leichter, indem du direkt mit konkreten Themen starten kannst. Hier sind 10 Evergreen-Content-Ideen, die in fast jedem Coaching-Bereich funktionieren:

  1. Die häufigsten Mythen zum [dein Coachingthema] und warum sie nicht stimmen
    Räume mit Vorurteilen auf und zeige, was Coaching wirklich ist und was nicht.
  2. Schritt-für-Schritt-Anleitung: [dein Coachingthema]
    Ein Klassiker, der immer relevant bleibt und deinen Leser:innen sofort Mehrwert bietet.
  3. Was ist [deine Coaching-Methode]? Ein Überblick für Einsteiger
    Erkläre deine Arbeitsweise so, dass auch Laien sie verstehen können.
  4. Die wichtigsten Tools/ Werkzeuge/ Strategien für [dein Coachingthema]
    Praktische Tipps, die deine Zielgruppe sofort umsetzen kann.
  5. FAQ: Was kostet ein Coaching und wie läuft es ab?
    Beantworte die Fragen, die potenzielle Kunden immer wieder stellen.
  6. Selbstcoaching: 7 Übungen, die du sofort umsetzen kannst
    Biete Mehrwert und zeige gleichzeitig, dass professionelles Coaching noch mehr bringt.
  7. Die 5 größten Hindernisse auf dem Weg zum [Erfolg aus Sicht deiner Klienten] – und wie du sie überwindest
    Identifiziere typische Probleme deiner Zielgruppe und biete Lösungen an.
  8. Wie du erkennst, ob du bereit für Veränderung bist
    Hilf deinen Lesern bei der Selbstreflexion und zeige, wann der richtige Zeitpunkt für Coaching ist.
  9. Die Wissenschaft hinter [deinem Coaching-Thema]
    Erkläre die psychologischen oder wissenschaftlichen Grundlagen deiner Arbeit – ohne Fachjargon.
  10. Wie du einen guten Coach [für das Thema] findest – 8 Kriterien für die richtige Wahl
    Zeige dich als vertrauenswürdige Quelle, indem du ehrliche Auswahlkriterien nennst.

Nehmen wir als Beispiel das Thema „Selbstsabotage überwinden" für einen Life-Coach. Hier bieten sich folgende Unterthemen an:

  • Die 5 häufigsten Formen der Selbstsabotage
  • Wie du selbstsabotierende Denkmuster erkennst
  • 7 Übungen, um Selbstsabotage zu überwinden
  • Warum wir uns selbst sabotieren – psychologische Hintergründe
  • Die Verbindung zwischen Selbstwert und Selbstsabotage
  • Langfristige Strategien zur Überwindung von Selbstsabotage

Wir können das Spiel endlos weitertreiben. Auf diese Art bringst du ganz natürlich und ohne Mühe diverse Schlüsselbegriffe in deinen Content ein, zu denen du dann in Suchmaschinen gefunden wirst – und hast gleichzeitig Material für Monate an Social-Media-Content.

Du weißt nicht, wo du anfangen sollst?

Mit meinem Content-Coaching bekommst du eine maßgeschneiderte Perlen-Content-Strategie, die genau zu deinem Business passt. Ich zeige dir, welche Themen wirklich relevant sind und wie du mit einem klaren Workflow mehrere Monate Content-Ideen planst – ohne dich zu verzetteln.

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Evergreen Content updaten & pflegen

Ein häufiger Fehler: Evergreen Content wird einmal erstellt und dann vergessen. Das ist, als würdest du einen wunderschönen Garten anlegen und dann nie wieder gießen. Auch zeitlose Inhalte brauchen Pflege!

Warum ist das regelmäßige Updaten so wichtig? Ganz einfach:

  • Neue Erkenntnisse oder Studien können deine Inhalte noch wertvoller machen
  • Gesetzliche Änderungen könnten Teile deines Contents betreffen
  • Bessere Beispiele oder Anwendungsfälle tauchen auf
  • Deine eigene Expertise und Perspektive entwickelt sich weiter
  • Google liebt aktualisierte Inhalte und belohnt sie mit besserem Ranking
Setze dir einen halbjährlichen Reminder, um deine wichtigsten Evergreen-Artikel auf Aktualität zu checken. Dabei musst du nicht alles umschreiben – oft reichen kleine Anpassungen: Aktualisiere Zahlen und Statistiken, ergänze neue Erkenntnisse oder Methoden, verbessere Beispiele oder füge neue hinzu, überprüfe, ob alle Links noch funktionieren und füge neue interne Verlinkungen zu neueren Inhalten hinzu.

Wenn du einen Artikel aktualisierst, erwähne das auch! Ein kleiner Hinweis wie „Aktualisiert im Mai 2025“ schafft Vertrauen und zeigt, dass du am Ball bleibst.

SEO-Tipps für Evergreen Content

Dein Content kann noch so gut sein – wenn ihn niemand findet, bringt er dir keine neuen Coaching-Kunden. Hier sind einfache SEO-Hacks, die auch ohne Technik-Kenntnisse funktionieren:

1. Recherchiere relevante Keywords

Finde heraus, wonach deine potenziellen Kunden wirklich suchen. Tools wie Ubersuggest, AnswerThePublic oder auch die Google-Suche selbst (schau dir die Vorschläge und „Ähnliche Suchanfragen“ an) helfen dir dabei.

Wichtig: Baue die Keywords natürlich in deinen Text ein. Niemand mag Texte, die sich lesen, als hätte ein Roboter sie geschrieben.

2. Nutze sprechende Überschriften

Deine H1, H2 und H3 Überschriften sollten nicht nur für Menschen gut lesbar sein, sondern auch wichtige Keywords enthalten. Statt „Meine Methode“ schreibe lieber „Die 5-Schritte-Methode für erfolgreiches Business-Coaching“. 

Arbeite mit Fragen in den Überschriften und beantworte sie im Text.

3. Interne Verlinkung ist dein Freund

Verlinke in deinem Evergreen-Artikel auf andere relevante Inhalte deiner Website. Das hilft nicht nur Google zu verstehen, worum es geht, sondern hält Besucher länger auf deiner Seite.

4. Optimiere Meta-Titel und -Beschreibung

Diese beiden Elemente erscheinen in den Suchergebnissen und entscheiden oft, ob jemand auf deinen Artikel klickt. Der Meta-Titel sollte das Hauptkeyword enthalten und neugierig machen, die Meta-Beschreibung den Mehrwert deines Artikels auf den Punkt bringen.

5. Bilder optimieren nicht vergessen

Benenne deine Bilder sinnvoll (z.B. „coaching-zielplanung-methode.jpg“ statt „IMG_12345.jpg“) und füge Alt-Texte hinzu, die beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist.

Diese SEO-Basics helfen dir, dass dein Evergreen Content auch wirklich gefunden wird – und zwar langfristig.

Content Recycling: Noch mehr Kanäle nutzen

Ein gut recherchierter Evergreen-Artikel ist wie ein Schatz – nutze ihn in all seinen Facetten! Aus einem einzigen Blogbeitrag kannst du eine ganze Content-Welt erschaffen:

Aus Blog wird Social Media

  • Instagram: Erstelle Carousel-Posts mit den wichtigsten Tipps, teile Zitate als schöne Grafiken oder nimm kurze Reels auf, in denen du einen Aspekt deines Artikels erklärst
  • LinkedIn: Verfasse einen kürzeren Beitrag mit den Kernaussagen und verlinke auf den vollständigen Artikel
  • Pinterest: Gestalte vertikale Pins mit Tipps aus deinem Artikel

Aus Blog wird Audio & Video

  • Podcast: Nutze deinen Artikel als Skript für eine Podcast-Episode
  • YouTube: Erkläre die Hauptpunkte in einem Video und biete den Artikel als vertiefende Ressource an
  • Audiogram: Nimm einen kurzen Ausschnitt auf und teile ihn mit einer ansprechenden Visualisierung

Aus Blog werden Downloads & Freebies

  • Checkliste: Fasse die wichtigsten Punkte in einer downloadbaren Checkliste zusammen
  • Workbook: Entwickle Übungen, die auf dem Artikel basieren
  • Infografik: Visualisiere komplexe Zusammenhänge aus deinem Artikel

Aus Blog werden E-Mails

  • Newsletter-Serie: Teile deinen Artikel in mehrere E-Mails auf
  • Willkommensstrecke: Nutze deine besten Evergreen-Inhalte für neue Abonnent:innen
  • Automatisierte Folgemails: Biete vertiefende Inhalte nach dem ersten Kontakt

Der große Vorteil: Du musst nicht jedes Mal bei Null anfangen. Stattdessen nimmst du einen bewährten Inhalt und passt ihn für verschiedene Formate und Plattformen an. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für eine konsistente Botschaft über alle Kanäle hinweg.

Artikeltipp: Content Recycling Leitfaden: So nutzt du deine Inhalte mehrfach und hier findest du mehr zum Thema Content Recyling.

Content Recycling leicht gemacht

Du bist unsicher, wie du aus einem Blogbeitrag 20+ Social Media Posts erstellen sollst? In meinem Content-Marketing-Angebot bekommst du nicht nur strategische Unterstützung, sondern auch konkrete Workflows für effizientes Content Recycling – damit du endlich mehr aus deinen Inhalten holst.

Mehr über Content Recycling erfahren

Häufige Fehler & Stolperfallen

Auch beim Evergreen Content lauern einige Fallstricke. Hier sind die typischen Fehler, die selbst erfahrene Coaches und Berater:innen machen – und wie du sie vermeidest:

1. Zu oberflächlich bleiben

Viele Artikel kratzen nur an der Oberfläche und bieten keinen echten Mehrwert. Dein Ziel sollte sein, die beste und umfassendste Ressource zu einem Thema zu schaffen. Lieber weniger Artikel mit mehr Tiefgang als viele oberflächliche Beiträge.

2. Nur eigene Sicht statt Kundensicht einnehmen

Es ist verlockend, aus der eigenen Expertenperspektive zu schreiben. Aber deine Leser:innen interessieren sich vor allem für ihre eigenen Probleme und Fragen. Stelle immer den Nutzen für deine Zielgruppe in den Vordergrund.

3. Zu viel auf einmal wollen und dann nie fertig werden

Der perfekte 2.000-Wörter-Artikel bleibt wertlos, wenn er nie fertig wird. Starte lieber mit einem soliden Grundgerüst, das du später ausbauen kannst. Besser ein veröffentlichter 80%-Artikel als ein unveröffentlichter 100%-Artikel.

4. Evergreen Content mit News-Content vermischen

Wenn du aktuelle Ereignisse oder Trends in deinen Evergreen Content einbaust, verkürzt du seine Lebensdauer. Halte zeitlose und aktuelle Inhalte getrennt – oder mache zumindest deutlich, welche Teile möglicherweise schneller veralten könnten.

5. Keine klare Handlungsaufforderung einbauen

Selbst der informativste Artikel verpufft, wenn die Leser:innen nicht wissen, was sie als Nächstes tun sollen. Füge immer einen klaren Call-to-Action ein, der zum nächsten Schritt in deiner Customer Journey führt.

6. Den Content erstellen und dann vergessen

Wie bereits erwähnt: Auch Evergreen Content braucht Pflege. Plane regelmäßige Updates ein, um deine Inhalte frisch und relevant zu halten.

7. Zu viel Fachjargon verwenden

Als Experte oder Expertin vergisst du leicht, dass nicht alle deine Fachbegriffe kennen. Erkläre komplexe Konzepte einfach und verständlich – das macht dich nicht weniger kompetent, sondern zugänglicher.

Indem du diese Fallstricke vermeidest, stellst du sicher, dass dein Evergreen Content wirklich langfristig Wert schafft – für deine Leser:innen und für dein Business.

Dein nächster Schritt: Evergreen Content erstellen, der wirklich wirkt

Arbeitest du bereits gezielt mit zeitlosen Inhalten für dein Coaching-Business? Falls nicht, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, damit zu starten. Und selbst wenn du schon Evergreen Content erstellst, gibt es sicher noch Potenzial, ihn zu optimieren und besser zu nutzen.

Hier ist dein Aktionsplan:

  1. Identifiziere 3-5 Kernthemen deines Coachings, die sich für Evergreen Content eignen
  2. Erstelle für eines dieser Themen einen umfassenden Artikel nach den Prinzipien in diesem Beitrag
  3. Plane direkt das Recycling für mindestens einen weiteren Kanal (z.B. Instagram und LinkedIn)
  4. Setze einen Reminder für ein Update in 6 Monaten

Brauchst du Unterstützung bei deiner Content-Strategie?

In meinem kostenfreien Strategiegespräch schauen wir gemeinsam, wie du mit minimalem Aufwand maximale Wirkung erzielst. Ich zeige dir, wie du deine Evergreen-Inhalte optimal planst, erstellst und für verschiedene Kanäle nutzt.

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FAQ: Schnell beantwortet

Wie oft sollte ich Evergreen Content veröffentlichen?

So oft, wie du hochwertigen, zeitlosen Content liefern kannst – Qualität vor Quantität! Ein durchdachter, umfassender Artikel pro Monat ist besser als vier oberflächliche Beiträge.

Wie erkenne ich, ob ein Thema Evergreen-Potenzial hat?

Stelle dir die Frage: Wird das Thema in 2 Jahren noch relevant sein? Wird es regelmäßig gesucht oder gefragt? Grundlegende Probleme und Fragen deiner Zielgruppe haben meist Evergreen-Potenzial.

Kann ich auch in einem Nischen-Thema Evergreen Content erstellen?

Absolut! Gerade in Nischen gibt es oft weniger qualitativ hochwertigen Content, was dir die Chance gibt, die führende Ressource zu werden. Wichtig ist nur, dass es eine kontinuierliche Nachfrage nach Informationen zu diesem Thema gibt.

Wie lang sollte ein Evergreen-Artikel sein?

So lang wie nötig, um das Thema umfassend zu behandeln – aber nicht länger. Für die meisten Coaching-Themen sind 1.500 bis 2.500 Wörter ein guter Richtwert. Bei komplexeren Themen dürfen es auch 3.000+ Wörter sein.

Wie finde ich heraus, welche Evergreen-Themen meine Zielgruppe interessieren?

Höre zu! Achte auf wiederkehrende Fragen in Erstgesprächen, sammle Feedback von bestehenden Kund:innen, schau in relevanten Facebook-Gruppen oder Foren vorbei und nutze Keyword-Recherche-Tools, um herauszufinden, wonach deine Zielgruppe sucht.

Zeitlose Inhalte sind eine Investition in die Zukunft deines Business. Ein guter Evergreen-Artikel kann dir jahrelang Traffic, Leads und Kunden bringen – wenn du ihn richtig pflegst und strategisch einsetzt.

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